Einige Statements zu diesem Projekt

Wir von der Vorstandschaft sind begeistert von unserem Island-Projekt, da wir unseren Mitgliedern und auch uns selbst ein Land mit toller Landschaft und beeindruck-enden Naturerlebnissen bieten können: traumhafte Fjorde, glasklare Binnenseen sowie außergewöhnliche Lavalandschaften mit Geysiren. Auch der Austausch mit einer anderen Kultur und die Begegnung mit den einheimischen Menschen wird sowohl uns als auch die isländischen Jugendlichen menschlich voranbringen.

 

Julia Huber und Benedikt Vogt, Vorsitzende VJO

Es ist toll zu sehen, wie die Musiker auf einer Tournee wie dieser immer wieder ein Stück mehr zu einem wunderbar vielseitigen und sympathischen Orchester zusammenwachsen. Der spürbare Spaß an der Musik sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl sind unvergleichlich und ich finde es immer wieder toll, dass wir als Förderverein pro VJO e.V. tolle Projekte wie die diesjährige Island-Tournee unterstützen dürfen.

 

Anna Maier, Kassiererin pro VJO e.V.

Ich bin sehr stolz darauf, ein Elternteil dieser "musikalischen Familie" sein zu dürfen. Trotz der vielen, anstrengenden Proben geht das kameradschaftliche und respektvolle Miteinander nie verloren. Im Gegenteil, es schweißt die jungen Leute noch mehr zusammen. Diese Erlebnisse und Erfahrungen sind sehr wertvoll und prägen den weiteren Lebensweg der jungen Musiker.


Johannes Eckert, Musikervater

Das Verbandsjugendorchester des Blasmusikverbandes Hochrhein ist nicht nur ein Auswahlorchester, das sich Blasorchesterliteratur auf hohem Niveau widmet. Nein, es ist vielmehr: Mit der weitestgehend eigenverantwortlichen Organisation und Finanzierung zusammen mit dem Förderverein pro VJO und dem großen sozialen Zusammenhalt im Orchester ist die Mitgliedschaft im VJO für die Mitglieder eine prägende Erfahrungen fürs Leben! Die alle zwei Jahre stattfindenden Tourneereisen und internationalen Begegnungen sind die Highlights für die Musiker. Wir vom BVH sind stolz auf unser musikalisches Aushängeschild und das unendliche Engagement der Jugendlichen. Sie sind Multiplikatoren in vielen unserer 107 Vereinen und diese profitieren langfristig stark davon.

 

Ralf Eckert, 2. Vizepräsident BVH, Verantwortlicher VJO

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wertvoll die Tourneen für die musikalische Entwicklung und den Zusammenhalt innerhalb des Orchesters sind macht es mir immer wieder viel Spaß, Projekte wie dieses zu unterstützen. Dass wir den Musikern in diesem Jahr die Möglichkeit geben können Island mit seiner atemberaubenden Landschaft und Kultur kennen zu lernen freut mich besonders.

 

Martin Hackel, 2. Vorsitzender pro VJO e.V.

Das VJO ist eine Bereicherung für die (Jugend-)Musik in unserer Region. Das Verbandsjugendorchester bringt Musiker aus einer Vielzahl von Vereinen zusammen und stellt sie vor neue musikalische Herausforderungen. Ich finde es toll, dass die engagierten Jugendlichen nach Island fahren und gemeinsam mit Jugendlichen aus einem anderen Kulturkreis Musik erleben können. Wir sind stolz darauf, dass wir ein erstklassiges Orchester mit einem begeisterten Dirigenten bei diesem Projekt unterstützen dürfen.

 

Philipp Rau, 1. Vorsitzender pro VJO e.V.

 

 

Aktuelle Termine

Tourneeabschlusskonzerte

Samstag, 3. September

Sonntag, 4. September

Samstag, 10. September

Sonntag, 11. September

 

-->Mehr dazu

 

-->Alle Termine im Überblick

Facebook

Druckversion Druckversion | Sitemap
© pro VJO e.V. | pro-vjo@bv-hochrhein.de